Tag 43 – Wandern, Burg, Wasserfall & Russian Border
Baltic Sea – Richtung Russland
Nach unserem dann doch schönen ruhigen Tag mal wieder etwas mehr Aktivität.
Leider ist es morgens mal wieder ein wenig am regnen, das hält uns aber nicht von einer schönen Wanderung ab. Durch tolles Moorgebiet, das zum Schutz mit einem Weg versehen ist.
Zurück dann durch Wald.
Danach geht´s Richtung russische Grenze, nach Narva.
Auf dem Weg dorthin noch die Rakvere Festung und einen Wasserfall angeschaut und eine interessante Treppenkonstruktion zum Strand. Leider nur zum Strand.
Nachdem wir dann einen möglichen Schlafplatz angeschaut hatten und bei Sandra Lust auf Pizza war, dann doch schon durch nach Narva.
Da gab es dann Pizza und Grenze.
Dazu unten mehr
Lahemaa Rahvuspark
Moorwanderung auf Stegen und ein schöne Aussichtsturm
Festung Rakvere
Eine mittelalterliche Festung in der neben der Festung auch ein schönes Programm für Touristen angeboten wird. Im Kapitel kann man sich tatsächlich alte Schwerter nehmen und die in der Hand halten und mit rumspielen. Ein Schild verbietet dann aber Schwertkämpfe. Ob das immer hilft.
Ein wenig blöd für uns war, das es wohl eher für estnische Touristen gedacht ist. Kleinere Führungen gibt es leider nicht auf englisch und die gut gemachte Webseite ist inhaltlich dann etwas oberflächlich. Trotzdem schöne zwei Stunden dagewesen.
https://egiid.svm.ee/rakvere-linnus-museum-384/617-place-rakverelinnus-617
Wasserfall
Ein Wasserfall am Wegesrand. Spannend ist aber eher die Treppe
Narva – Russian Border
Narva ist eine Grenzstadt zu Russland.
Sie eichnet eine gewisse Hässlichkeit aus, die sei dem 2. Weltkrieg und einer Zerstörung von 98% verdankt. Um die Bevölkerung über die Jahreszeiten zu bringen, musste hier schnell und billig aufgebaut werden. Das hat geklappt.
Es gibt aber immer wieder faszinierende Ecken, hübsche Plätze oder auch einfach nur Straßen denen man das Bemühen ansieht es schön zu machen.
Auch wenn überall steht, wie unattraktiv dieser Ort ist, möchte ich nicht missen ihn besucht zu haben. Für mich auf jeden Fall die Kilometer wert, die wir gefahren sind
Essen
Pizza
- Leckere Pizza
- Noch nettere Bedienung
Wer mal hier in Narva ist: Must GO.
Eine nette Überschrift
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen